Medienarbeit

Sinnvoller Umgang mit den digitalen Medien

In unserem Rahmenplan ist verankert, dass die Schüler_innen den sicheren Umgang mit digitalen Medien erlernen sollen. Daher werden digitale Fachkompetenzen, wie das Recherchieren, Speichern und Nutzen von Daten, der versierte Umgang mit ersten digitalen Kommunikationstools und das eigenständige Erstellen digitaler Inhalte in unterschiedlichen Formaten bereits ab Klasse 1 angebahnt und sukzessive aufgebaut.

Unsere fünf IPad-Koffer werden in Gruppen-, Partner- oder Einzelarbeiten im Unterricht sinnvoll genutzt. Dabei kommen immer auf je zwei Kinder ein IPad. Dies erachten wir z.Zt. als ausreichend, es kann sich aber im Laufe der zunehmenden Digitalisierung des Unterrichts dahingehend ändern, dass jedes Kind ein IPad benötigt.  

Alle Klassenräume sind mit digitalen Tafeln ausgestattet. 
Jede Kollegin und jeder Kollege ist im Besitz eines schuleigenen IPads, das selbstverständliches Handwerkszeug im Unterricht ist. Neben interaktiven Tafelbildern der Lehrwerke im Deutsch- und Mathematikunterricht werden diese Tafeln auch zum Spiegeln der mit den IPads erstellten Arbeitsblätter genutzt. 


Digitaler Unterricht im Rahmenplan 

Bedienung und Anwendung

Medienausstattung (Hardware)   

  • Umgang mit den iPads kennenlernen  
  • iPads im Unterricht einsetzen und verantwortungsvoll damit umgehen 

Digitale Werkzeuge 

  • Möglichkeiten der digitalen Werkzeuge kennen  
  • kreativ anwenden 
  • Schreib- und Präsentationsprogramme anwenden 
  • Book-Creator 
  • Stop-Motion 

Datenorganisation 

  • Daten im Schulordner auf Laufwerk “P“ speichern  
  • Daten herunterladen  
  • Speicherstruktur verstehen 

Datenschutz und  Informationssicherheit 

  • Verantwortungsvoll mit persönlichen und fremden Daten umgehen; Datenschutz, Privatsphäre und Informationssicherheit beachten 
     

Information & Recherche 

Informationsrecherche 

  • Suchmaschinen kennen  
  • Kindersuchmaschinen wie Blinde Kuh oder fragFinn.de benutzt  
  • Informationen sammeln und wissen, wie man nach ihnen sucht 

Informationsauswertung 

  • Aus Informationen Relevanten heraussuchen  
  • Informationen auswerten 

Informationsbewertung 

  • Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten 

Informationskritik 

  • Unangemessene und gefährdende Medieninhalte erkennen  
  • Ein Bewusstsein entwickeln, Inhalte des Internets kritisch zu hinterfragen 


Kommunikation & Kooperation

Kommunikations- und  Kooperationsprozesse 

  • Digitale Werkzeuge zur Kommunikation nutzen 

Kommunikations- und  Kooperationsregeln 

  • Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten 

Cybergewalt und -kriminalität 

  • Alle Kommunikationsprozesse kritisch hinterfragen 
  • Achtsamkeit gegenüber den Kommunikationspartnern entwickeln 
  • Sensibilisiert sein im Umgang mit Sozialen Medien 
  • Regeln beachten 
     

Produktion & Präsentation

Medienproduktion und Präsentation 

  • Präsentationen herstellen und präsentieren 

Quellendokumentation 

  • Quellenangaben beim Produzieren und Präsentieren von eigenen und fremden Inhalten kennen und anwenden 

Rechtliche Grundlagen 

  • Urheber- und Nutzungsrecht (u.a. Lizenzen) beachten 


Seit der Anschaffung der IPads im Jahre 2016 hat sich der bisherige Computerunterricht grundlegend geändert. War es zunächst ein Erlernen der Techniken, steht jetzt die Anwendung der Medien im normalen Unterricht im Vordergrund. Die einfache Zugänglichkeit durch die IPad-Koffer, die für jede Klassenstufe zugänglich ist, ermöglicht eine Benutzung in jedem Unterrichtsfach. Zusammen mit den Panels werden sie nahezu täglich im Unterricht eingesetzt. 

  • Differenzierungsangebot 
  • Recherche 
  • Erstellung von Präsentationen, Bücher im Book-Creator oder Geschichten in Knietschke 
  • Üben mit Anton 
  • Präsentation von Arbeitsblättern 
  • Youtube-Videos, Erklärvideos 
  • Greenscreen 
  • Stop-Motion