Was heißt denn hier zu jung?!?

Die Kinder der 1a haben voller Neugier und Begeisterung an einem Workshop zum Thema Antidiskriminierung von Studierenden der HAW Hamburg und Bildung am Millerntor! teilgenommen.

Nachdem die Kinder unterschiedliche Formen der Diskriminierung kennengelernt haben, entschied sich die Klasse bei einer Abstimmung mehrheitlich dafür, sich an diesem Tag besonders mit dem Thema Geschlechterdiskriminierung zu beschäftigen. Spielerich und kreativ gingen sie Fragen nach, wie „Ist es in Ordnung, dass Menschen unterschiedlich behandelt werden, nur weil sie ein Junge oder ein Mädchen sind?“, „Darf ich als Mädchen gerne Fußball spielen oder als Junge die Farbe rosa mögen?“ oder „Wie würde ich wohl aussehen und was würde ich gerne machen, wenn ich das jeweils andere Geschlecht hätte oder wenn Geschlechter gar keine Rolle spielen würden?“.

Die Kinder waren sich einig: Alle Kinder sollen die gleichen Chancen haben das zu tun, was sie möchten, kein Kind soll anders behandelt werden, als andere, nur weil es irgendwie anders ist.

Wir danken den Referentinnen für ihren Einsatz und freuen uns, dass unsere Erstklässler durch diesen Workshop die Möglichkeit hatten, ihr Bewusstsein für Gerechtigkeit und Toleranz weiterzuentwickeln und sie darin stärkte, Diskriminierung zu erkennen und Vorurteile zu hinterfragen und sich aktiv für einen fairen und respektvollen Umgang miteinander einzusetzen – denn dafür ist man nie zu jung!