Fundament ist der Christliche Glaube

Wichtig ist uns, die Botschaft Jesu erleb- und erfahrbar zu machen. Das geschieht in der Einübung eines christlich geprägten Lebensstils. Dieser zeigt sich im rücksichtsvollen und toleranten Zusammenleben im Alltag und im respektvollen Umgang mit anderen Geschöpfen und Gaben Gottes.
Wir wollen den Blick der uns anvertrauten Schüler über deren eigene Interessen und das eigene Wohl hinaus schärfen und ihren Blick für die Bedürfnisse ihrer Mitmenschen weiten.
Strukturierte, verbindliche Kooperation  zwischen Gemeinde und Schule sorgt für verlässliches, andauerndes und vertrautes Miteinander.
Die Eltern unserer Schüler haben sich bewusst für eine katholische Schule entschieden. Vielen ist zum einen der gemeinsame christliche Glaubensgeist  wichtig, zum anderen erwarten sie ziel- und leistungsorientiertes Arbeiten. Ihre Kinder sollen zu messbaren Schulerfolgen geführt werden.
Diesen Erwartungen wollen wir gerecht werden.
Wie im Leitbild der katholischen Schulen nachzulesen, soll der christliche Glaube als festes Fundament für erfolgreiches Leben und Lernen in der Sophienschule dienen.