Schulpastoral

Die christliche Botschaft leben

Vor 8 Jahren bildeten 5 Kolleginnen der Schule das Team der Schulpastoral.
Unser Leitbild prägt der Satz „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst...“. Gemäß diesem Leitsatz wollen wir das Schuljahr durch Akzente der christlichen Botschaft und des Kirchenjahres leben. Es soll ein freundlicher, offener und von der christlichen Botschaft geprägter Umgang aller am Schulleben Beteiligter miteinander gefördert werden.

So beginnen unsere Tage immer mit einem Morgengebet. Um die Gemeinschaft untereinander zu fördern, werden gemeinsame Aktivitäten geplant und durchgeführt. Jede Klasse feiert einmal im Monat einen Gottesdienst. Kirchenfeste wie Allerheiligen, St Martin, Nikolaus, Advent und Weihnachten, Blasius, die Fastenzeit und Ostern und Fronleichnam werden in der ganzen Schulgemeinschaft gefeiert. Wallfahrten, das Krippenspiel am Heiligen Abend, Besuche im Altenheim und vor allem auch die Unterstützung von Klaras Küche gehören dazu.

Auch haben wir immer ein offenes Ohr für die Anliegen und Nöte der Kinder, der Mitarbeiter und der Eltern.
Die Schulpastoralbeauftragte unserer Schule ist Ursula Sievers-Ritz. Sie können sie immer unter folgender Emailadresse erreichen.

Donnerstags beten wir für den Frieden

Unter dem Motto „Den Frieden ins Gebet nehmen“ beten alle Schülerinnen und Schüler der katholischen Schulen in Hamburg jeweils am Donnerstagmorgen für den Frieden in der Welt.  Alle Grundschüler_innen, Stadtteilschüler_innen und Gymnasiast_innen von der ersten bis zur zwölften Jahrgangsstufe sind eingeladen, sich aktiv für den Frieden in der Familie, in der Schule, im Freundeskreis und in der Welt einzusetzen.

Gott,
du hast die Menschen geschaffen,
jeden mit einem anderen Gesicht
und mit anderen Gedanken;
und du willst,
dass wir in Freundschaft und Frieden leben.
Gib uns deinen Frieden.
Amen.