Tel.: 878791810

Schulkleidung

Wir machen keine Mode – wir setzen den Trend für morgen

 

 

 

Liebe Eltern und Schüler,

 

liebe Lehrer und Mitarbeiter,

 

wir möchten Ihnen/euch mitteilen, dass der Schulshop im März wieder geöffnet wird und dann allen die Möglichkeit gibt, weitere Artikel zu bestellen. Hier alle relevanten Informationen:

 

Wann öffnet der Schulshop?

 

Der Shop ist von Montag (02.03.2020) bis einschließlich Freitag (20.03.2020) geöffnet.

 

Wie finde ich den Shop?

 

Hier der direkte Link: https://schulkleidung.de/shop/index.php?nr=EH8RL337

 

Wie funktioniert die Bestellung/Lieferung?

 

Sie fügen alle erwünschten Artikel in den Warenkorb und schließen die Bestellung online ab.

 

Anschließend erhalten Sie eine Bestätigungs-Mail mit den Zahlungsinformationen zur Zahlung über Vorauskasse bis spätestens zum 25.03.2020 (Zahlungseingang Hi5). Achtung: Bitte beachten Sie auf jeden Fall den festvorgegeben Termin zur Bezahlung der eigenen Bestellung. Nicht rechtzeitig bezahlte Bestellungen werden durch Hi5 nicht weiter bearbeitet

 

Nach ca. 7 Wochen ab Abschluss der Zahlungsfrist werden alle bestellten Artikel zum Druck beauftragt und anschließend an den Schulverein geliefert

 

Der Schulverein wird dann alle Eltern per E-Mail über die Abholung der Bestellungen informieren.

 

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen habe?

 

Gern direkt an uns per E-Mail: schulverein-sophienschule@web.de

 

Wir hoffen, dass auch Sie/Ihr die Shop-Öffnung ebenso mit großer Vorfreude erwartet und hoffen wieder auf eine rege Beteiligung.

 

Freundliche Grüße

 

Ihr Vorstand des Schulvereins

 

Liebe Schüler,

 

liebe Eltern und Verwandte,

 

 jetzt ist es fest vereinbart, es wird ein Sommerfest 2020 geben (wenn wieder viele Hände mithelfen) und wir freuen uns heute schon darauf! Und dazu haben wir mehr als einen guten Grund:

 

 -       Die Sophienschule bleibt erhalten und erhält bald neue Räume

 

-       Es wird voraussichtlich das letzte Sommerfest in den altbekannten Räumen sein

 

-       Und wir haben einfach eine tolle, wenn nicht sogar die beste Gemeinschaft, bestehend aus Schulleitung, Lehrern, Erziehern, Mitarbeitern, den Eltern und den Schülern, welche unterstützt werden durch den Elternrat und Schulverein sowie auch ein Schuljahr 2019/2020 mit so vielen positiven Ergebnissen hervorgebracht hat.

 

 Wir sind jetzt erstmal mit der Planung und Vorbereitung beschäftigt und werden Sie/euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten.

 

 Jetzt gilt es erstmal: SAVE THE DATE: Freitag, 12.06.2020 ab 15:00 Uhr

 

 Liebe Schüler, freut euch heute schon auf tolle Spiele, hoffentlich gutes Wetter und eine Mini-Disco zum abrocken!

 

 Und an die Eltern richten wir heute schon die Bitte, dass sich wieder viele Helfer anbieten, damit wir den Aufwand (Aufbau, Ablauf und Abbau, Mitmachbuffet) gemeinsam meistern.

 

 

 

Wir zählen auf Sie!

 

Der Vorstand des Schulvereins

 

Fundraising

Danke allen, die uns bisher so tatkräftig unterstützen!

Es geht aber weiter ....

 

Schulkleidung

Schließzeiten GBS

Schließzeiten GBS bis 2021

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Nachmittagsangebote

Medienscouts

Die wissen ziemlich gut über Dich Bescheid“

Google, Facebook & Co.: Jugendliche Medienscouts schulen Viertklässler der Katholischen Sophienschule

 

Die Viertklässler der Katholischen Sophienschule rutschen ungeduldig auf ihren Stühlen hin und her. Denn statt Mathe oder Deutsch stehen heute Google, WhatsApp und Smartphone-Nutzung auf dem Stundenplan. Die Barmbeker Grundschüler sind Experten in der Bedienung solcher Medien, aber nur selten mit den Gefahren vertraut. Deshalb sind Marie und Victoria von der Sophie-Barat-Schule zu Gast. Die Zehntklässlerinnen sind ausgebildete Medienscouts – und inzwischen vielfach angefragte Beraterinnen zum Thema „Neue Medien“. „Wir wollen den Kids aufzeigen, welche Gefahren im Netz lauern – und wie schnell man dabei Informationen von sich preis gibt“, verdeutlicht Victoria das Ziel der Schulung. Und die beiden Jugendlichen legen gleich zielgruppengerecht los. Beim sogenannten „Mediensalat“ ermitteln Marie und Victoria spielerisch die Nutzung von Programmen und sozialen Netzwerken: „Wer von Euch hat WhatsApp?“ – im Nu stehen drei Viertel der Grundschüler in der Mitte des Stuhlkreises und verdeutlichen so ihren Messaging-Dienst-Favoriten. Bei TikTok, einem Videoportal für die Lippensynchronisation von Musikvideos, sieht es nicht viel leerer aus. „Das ist total cool“, meint Luca. Seine Freunde nicken zustimmend. Mit youTube, Snapchat, Google und Playstation geht’s quer durch Medien und Anwendungen. Nur bei facebook tut sich rein gar nichts im Klassenraum. „Nutzt das keiner von Euch?“, fragt Marie, obwohl ihr die Antwort natürlich klar ist. Ungewohnte Stille. Plötzlich zeigt ein Mädchen auf und antwortet: „Meine Mutter“. Die Unterschiede zwischen den Generationen werden eben auch in der Mediennutzung deutlich.

Nahtlos schließen die Medienscouts das Thema Datenschutz an. „Was sind eigentlich Daten?“, hakt Marie nach. Und schon sprudelt es aus den Viertklässlern heraus: Namen, Adressen, Passwörter, Bilder und „Dinge die man so googelt“. „Genau, Daten sind Informationen, die man über eine Person sammeln kann“, fast Victoria zusammen. „Man denkt immer, das ist ja nur eine einzelne Info, die ich da aus der Hand gebe. Aber alle Informationen werden woanders gesammelt und können später dann ein Gesamtbild von Euch ergeben. Und dann wissen andere plötzlich ziemlich viel über Euch“, erklärt die Zehntklässlerin mit ruhiger Stimme. Die Kinder hören zu – und scheinen zu verstehen. Ein weiteres Spiel unterstützt das Gesagte. Luca sitzt nun mit verbundenen Augen auf einem Stuhl in der Mitte des Klassenraums. Um ihn herum liegen viele Zettel mit persönlichen Daten des Neunjährigen: Alter, Wohnort, Telefonnummer, Hobbies. Fakten, die nun nach und nach still und leise von den anderen Kindern entwendet werden sollen. Luca sieht nichts – und zu hören gibt es eben auch nicht viel. So verschwindet ein Zettel nach dem anderen, ohne dass sich der Viertklässler dagegen wehren kann. „Luca, Du warst ein ganz normaler Internet-Nutzer, Deine Freunde einzelne Websites, die nach und nach Deine Daten abgreifen“, zieht Marie Parallelen zur Wirklichkeit im Netz. „Jeder von denen hat ein bisschen was über Dich herausgefunden. Nun könnte Google kommen und all die Daten zusammenführen. Dann wissen die ziemlich gut über Dich Bescheid“, erklärt die Gymnasiastin. Sie  erntet Schweigen – der ideale Einstieg in das letzte Thema: Selbstschutz. Mit konkreten Vorschlägen verdeutlichen die Medienscouts den Viertklässlern, wie man Einstellungen ändern und somit Zugriffe und Informationsfluss verweigern kann. Denn davon haben die kleinen Medien-Experten noch nicht ganz so viel Ahnung.

 

Stichwort „Medienscout“
Die Ausbildung von Schülern zu Medienscouts erfolgt in Zusammenarbeit mit der Landesmedienanstalt, dem Sender Tide und dem Landesinstitut für Lehrerfortbildung in mehrtägigen Lehrgängen. Schwerpunkte sind u.a. die Vermittlung von Kenntnissen über Medien sowie die Sensibilisierung durch Information und Aufklärung gegen mögliche Mediengefahren und Manipulationen. Raimund Kruse, an der Sophie-Barat-Schule zuständig für die Medienscouts, erklärt das Ziel des Projektes: „Die eigene Medienkompetenz soll erweitert und das Wissen, die Handlungsmöglichkeiten sowie das Reflexionsvermögen hinsichtlich eines sicheren, kreativen, verantwortungsvollen und selbstbewussten Umgangs mit den digitalen Medien soll aufgebaut werden.“ Das Gymnasium an der Moorweide hat eigens eine Unterrichtseinheit für die fünften und sechsten Jahrgangsstufen sowie für die Lehrkräfte entwickelt. Und die Medienscouts, inzwischen in vierter Generation, haben sogar ein eigenes Büro.

Christoph Schommer

 

 

Liebe Eltern,

 

mir ist bewusst, dass alle Eltern das Beste für ihre Kinder wollen.

 

Sicherheit ist ein wichtiges Gut.

 

Heute erreichten mich folgende Anfragen um die Sicherheit ihrer Kinder besorgter Eltern:

 

·         Zu welchen Zeiten sind das  vordere und das hintere Eingangstor geöffnet

 

·         Sind diese Tore während der Pausen durch Aufsichten gesichert, damit die Kinder das Schulgelände nicht verlassen können?

 

·         Wird Sorge getragen, dass keine fremden Personen das Schulgelände betreten?

 

·         Ist das Gemeindehaus ausschließlich über den Pausenhof zugänglich oder gibt es auch andere Zugangsmöglichkeiten?

 

Ø  Das  vordere und das hintere Eingangstor sind den ganzen Tag über aufgeschlossen, um unseren Schülern,  Krippen-und Kindergarteneltern den Zugang zu ermöglichen; diese kommen und gehen zu unterschiedlichen Zeiten. Der Fahrer des Mittagessens muss auch täglichen Zugang haben. Eine genaue Ankunftszeit kann nicht angegeben werden.

 

Ø  Das alles war bisher nie ein Problem, wenn die Eltern, die die Eingangspforte öffnen, diese auch wieder verschließen. Leider tun sie das nicht immer.

 

Ø  In den Pausen sorgen zwei Lehrerinnen für die Aufsicht und haben auch die Ein-und Ausgänge im Auge.

 

Ø  Die Aufsicht führenden Lehrerinnen sprechen ihnen unbekannte Personen an, wenn diese den Schulhof betreten. Dies sind in der Regel Menschen, die mit der Sekretärin oder mit mir sprechen wollen. (Eltern, Schulinteressierte, Vertreter)

 

Ø  Das Gemeindehaus hat zwei Eingänge, die verschlossen sind. Ein freier Zugang zum Schulhof ist nicht möglich.

 

 Die Schule ist kein Hochsicherheitstrakt.

 

 Bislang hatten wir keine Probleme mit der Sicherheit auf dem Schulhof.

 

 Es ist allen Kindern strengstens verboten, das Schulgelände ohne Erlaubnis durch Lehrer oder Erzieher zu verlassen. Bitte weisen auch Sie Ihre Kinder darauf hin.

 

In diesem Zusammenhang verwundert es mich außerordentlich, dass nicht nach der Sicherheit auf dem Kirchenvorplatz gefragt wird.

 

Offensichtlich gibt es immer noch Eltern, die ausschließlich um die Sicherheit oder um ihre Bequemlichkeit und/oder die ihres eigenen Kindes zu Lasten der Sicherheit aller anderen besorgt sind.

 

 Ich kann niemanden mehr bitten, aufzupassen, dass auf dem Kirchenvorplatz nicht gehalten oder gar geparkt wird. Uneinsichtige Eltern beschimpfen diese Freiwilligen.

 

 

 

Nur wenn ich mich selbst an die Straße stelle, wird das Halte-und Parkverbot beachtet. Aber auch ich muss mit uneinsichtigen Eltern diskutieren, die durch ihr  Halten in zweiter Reihe zur Verstopfung der Elsastraße beitragen.

 

 Ich will keine weiteren Vorschläge, wie Eltern zur Einhaltung von Regeln, die ausschließlich der Sicherheit der Kinder dienen, gezwungen werden könnten.

 

 Ich bin es so leid, wenn Kinder mit ansehen oder mit anhören müssen, wie ihre Eltern auf Regelverstöße hingewiesen werden müssen.

 

 Wir wollen hier nicht nur Lippenbekenntnisse abgeben oder hören.

 

 Zur Werteerziehung gehört auch die Einhaltung von Regeln.

 

 Wer hier anderer Meinung ist, ist besonders herzlich zur nächsten Schulkonferenz nach den Herbstferien eingeladen.

 

 Das Thema SICHERHEIT wird auf der Tagesordnung stehen.

 

 Liebe Eltern, ich fühle mich genauso wie Sie, wenn Sie Ihr Kind zum x-ten Mal erfolglos um etwas gebeten haben.

 

 Herzliche und traurige Grüße

 

 

 

Birgit Wangrau

 

Digitalisierung des Unterrichts

Die Digitalisierung des Unterrichts hat Einzug gehalten.

In jeder Klasse steht jetzt ein Activ-Panel.

Ganz neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltungen tun sich auf.

In Verbindungen mit unseren Ipads, die in Klassenstärke vorhanden sind, können die Schüler nun z.B. selbständig Präsentationen erstellen und sie multimedial vor den Klassen vorführen.

Schulverein

Die neuen Schul-T-Shirts sind da!

Näheres siehe SCHULVEREIN!


Parken!